Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2457 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln "Unterirdisch" Voul. 2 - Köln (10.12.2016)

***ys Mann
340 Beiträge
Themenersteller 
Köln "Unterirdisch" Voul. 2 - Köln (10.12.2016)
mit anschließenden Besuch des Weihnachstmarktes
Die Veranstaltung hat die Max. Teilnehmerzahl erreicht.

[h4]Die Gruppe Rhein-Erft- Kreis

läd ein zur

Stadtführung „Köln Unterirdisch“ Voul. 2

mit anschließendem Ausklang auf den Weihnachtsmärkten in Köln.
[/h4]


Dazu treffen wir uns am Samstag, den 10.12.2016 um 12.00 h an der Kreuzblume vor dem Kölner Dom.
(siehe Fotoserie)

Von dort aus startet um Punkt 12.30 h unsere Tour die von einer professionellen Stadtführerin geleitet wird. Sie endet voraussichtlich gegen 14.00h am historischen Rathaus und findet ihren Ausklang in der Tiroler Glühweinbude an der Rückseite.

Von dort werden wir uns nach einer kurzen Rast gegen 15.00 h gemeinsam aufmachen die Kölner Weihnachtsmärkte zu erkunden.
Wohin genau es uns treibt werden wir sehen, es ist ja auch Wetter und Laune abhängig.
Aber Ich habe da so eine Idee.

Wer sich nun fragt was es mit der Tour auf sich hat, nun, Dom und Altstadt sind weithin sichtbar, doch unter diesen berühmten Sehenswürdigkeiten finden wir verborgene Schätze, tauchen ab in die Vergangenheit Kölns und besichtigen Teile der gewaltigen römischen Stadtmauer. Wir tauchen ein in die Vergangenheit Kölns und besichtigen zunächst die Überreste der gewaltigen römischen Stadtmauer, das Fußboden-Mosaik eines prächtigen Wohnhauses und eine Römerstraße.
Danach besuchen wir die Überreste des prunkvollen Palastes, in dem der Statthalter, Stellvertreter des römischen Kaisers, die Provinzhauptstadt CCAA regierte. Dieser Kaiserpalast, das Praetorium, befindet sich einige Meter unter der Erde und war über Jahrhunderte Schaltzentrale und Machtzentrum der Stadt.
Außerdem gehen wir durch ein etwa 140 Meter langes Teilstück des römischen Abwasserkanals, das bestens erhalten etwa 9 Meter unter der Erde liegt.
Die Führung dauert ca. 1,5 St. Stunden und kostet je nach Teilnehmerzahl zwischen 10,00 €-15,00 € pro Person, inklusive des Eintrittspreises ins Praetorium.

Der Betrag wird zum Beginn der Führung in Bar erhoben und ich bitte Euch entsprechend etwas Kleingeld parat zu haben.
Die Mindestteilnehmerzahl der Tour liegt bei 15 Personen und die Höchstteilnehmerzahl beträgt 30 Personen.

Die Anmeldungen werden über eine Warteliste organisiert.
Und sorry, anonyme Anmeldungen werden von mir nicht akzeptiert.

Ferner möchte ich darauf hinweisen das die Unsitte, die sich hier bei Joy breitmacht, trotz Anmeldung dann doch nicht zu erscheinen in Folge dazu führt das Ihr bei weiteren Veranstaltungen auf der Warteliste verhungert, nur mal so.


Köln "Unterirdisch" Voul. 2
mit anschließenden Besuch des Weihnachstmarktes

Köln, NRW - Nordrhein Westfalen
10.12.2016

Mehr Infos und Anmeldung:
Köln "Unterirdisch" Voul. 2



***Be Paar
769 Beiträge
Parken?
Hallo!
Wie freuen uns schon sehr auf Morgen,das einzige Problem ist das parken. Kann uns einer mitteilen wo wir am besten Parken.

Mit freundlichen Grüßen
Natalie u.Bernd
**********r6671 Paar
2.574 Beiträge
Wir schließen uns mit dem Freuen an ... vielleicht spielt ja auch das Wetter mit.
******354 Paar
5.988 Beiträge
Parken
In Köln in der vorweihnachtszeit schwierig. Am besten einen Park und rideplatz anfahren und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Viel Spaß wünscht angie
***52 Mann
752 Beiträge
Parkhaus unter dem Dom Parke ich auch immer oder im Kaufhof
********eide Paar
1.898 Beiträge
wir sind gespannt
so sind wir gesapnnt auf das wa uns erwarten wird am morgigen tag. auch der besuch des weihnachtsmarktes wird bestimmt lustig.............und würden uns über eine gute idee freuen, was man dann noch anstellen kann.
Auch ich freue mich auf einen tollen Tag mit Euch in Kölle.
Habe nur eine Frage da ich mit der Bahn anreise und zur Zeit läuftja mal wieder einiges schief mit der Schienenverbindung. Also gesetz dem Fall das mein Zug ein paar Minuten Verspätung haben sollte, gibts ne Telefonnummer wo ich mich melden könnte? Gerne auch als pn. an mich.

Danke und bis morgen...
***ys Mann
340 Beiträge
Themenersteller 
Dazu geht gleich ein Newsletter raus
***ys Mann
340 Beiträge
Themenersteller 
Re Newsletter
Wer da schon um 12.00h herum aufschlagen sollte und niemanden findet,nur die Ruhe, ich werde so um 12.10 erst aufschlagen.
Bis später....
**********r6671 Paar
2.574 Beiträge
Vielen Dank für einen schönen und informativen Rundgang. So lernte man was über die Stadt und lernte nette Barbaren *zwinker* kennen ...
***po Mann
441 Beiträge
Das war mal eine interessante Variante der Stadtführung im Untergrund, aber mit geschichtlichem Hintergrund. Hat uns sehr gefallen!
***52 Mann
752 Beiträge
Danke Hary
war wieder eine schöne Führen und wieder was dazu gelernt
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Bin jetzt auch seit rd. einer Std. wieder daheim.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Harys für die Organisation. *bravo*

Ich fand das alles sehr interessant und wer so eine Führung noch nicht mitgemacht hat, sollte das schnellstens nachholen! In ein paar Monaten werden große Teile der unterirdischen Ausgrabungen wegen Bauarbeiten für lange Zeit gesperrt.

Ansonsten ist die Stadt ja ein einziger Weihnachtsmarkt, der eine unübersehbare Menschenmenge anzog.
Trotzdem haben sich die härtesten der harten JCler bis zu dem schönen Markt am Schololaden- bzw. Olympiamuseum durchgeschlagen und dort noch viele Gespräche führen können. Für mich waren wieder neue Gesichter dabei, die zu sehr netten Leuten gehören ... Wie sagt man anderswo? "Gerne wieder!" Ganz gegen meine Gewohnheit *zwinker* gehörte ich diesmal nicht zum Häuflein der letzten Aufrechten. *ggg*

Nee, wat wor dat schön met üch!

Und nun zieht hier der verführerische Duft eines orientalisch gewürzten Brathähnchens durchs Haus, auf das ich mich wie Bolle freue. *essen*
***Be Paar
769 Beiträge
Köln unterirdisch!
Wir können uns den Vorschreibern nur anschließen! Super interessante Führung und eine Menge interessanter Menschen zum kennenlernen! Erwähnt seien hier die mit dem großen Wohnzimmer! 😉 Dank an Harys! Vielleicht trifft man sich nochmal zum quatschen in einem Lokal oder Café, weil das unterhalten auf einem so vollen Wiehnachtsmarkt ein bissel schlecht ist! Ach ja und sorry das wir ohne by-by Sagen verschwunden sind, waren irgendwann einfach nur platt und mussten ja noch ein Stündchen bis in den Westerwald(Babarenland)fahren! 😘

Natalie u.Bernd
********eide Paar
1.898 Beiträge
Gerade zurück im Ausland
Ja es war eine sehr informative führung, gewürzt mit vielen wunderschönen Anekdoten. Was sollen wir noch anfuegen, als ein herzliches Dankeschön an den Organisator und die wunderbare fuehrerin durchs unterirdische.

LG Ingrid und Georg
***ys Mann
340 Beiträge
Themenersteller 
Auch Wir sagen mal Ein Danke an die Truppe für euer beinahe vollzähliges erscheinen:
Letzendlich vermisste ich nur 3 angemeldete.
Es ist mittlerweile leider nicht mehr so selbstvertändlich das 97% der Angemeldeten auch erscheinen.
Einen gemeinsammen Bummel über den Weihnachtsmarkt durchzuführen ist bei der Frequenz faktisch unmöglich, deshalb war es sehr schön das sich noch einige zum Ausklang auf den Hafen Weihnachtsmarkt fanden und es in der Glühweinbude die Gelegenheit gab sich mit dem ein oder anderen näher zu befassen. Es brachte einen wirklich schönen Abschluss dieses Tages.
In diesem Sinne wünschen Wir euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit.
Harald und Beatrix
**********r6671 Paar
2.574 Beiträge
Im Orkus von Köln ... *g*
********fall Frau
266 Beiträge
auch von mir
ein dickes Kompliment an die führerin, die mir doch noch ein paar Neuigkeiten über die Römer und kölner erzählen konnte und dies auf eine art und weise tat, dass oft genug mehr als nur ein schmunzeln hervorrief.

erwähnt sei der bogen der zum Fenster umgebaut wurde....das geht mir nicht aus dem Kopf 😉

auch an harald einen lieben dank für seine mühen und herzlichkeit....schade, dass du eine pause einlegen willst.

zuletzt noch an alle teilnehmer ein riesen dankeschööön für interessante gespräche, lustige momente und einen tollen tag/abend....die hartgesottenen sind nach dem Weihnachtsmarkt noch in ein kleines aber feines brauhaus weitergezogen 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.